Der Mond ist bei uns ein viel gesehener und regelmäßiger Gast. Viele Menschen schenken ihm nicht viel Bedeutung. Er ist einfach da. Ist es anders, wenn der Mond nicht mehr da ist, oder gegen ein anderes Gestirn getauscht wurde? Tausche Mond gegen „X“!

Doch was wäre, wenn er mal nicht da wäre? (Und wir gehen jetzt mal nicht auf die logischen Effekte ein, welche auf die Erde einwirken würden, wenn dieser wichtige Pol von heute auf morgen fehlen würde, sondern rein auf die optische Wahrnehmung!)

Wie schon gesagt, sehr simpel, aber eine schöne Demonstration wie es aussehen würde, wenn unser Mond ausgetauscht würde.

Tausche Mond gegen anderen Planeten!

Der Mond verschwindet in diesem Video nicht, wird jedoch durch andere Planeten ersetzt. Simpel wie genial!
Das Video ist in der Originalbeschriftung nur auf russisch  vorhanden, allerdings kann man sich bei YT direkt die englischen Untertitel einblenden lassen.