Die Zukunft läßt sich nur schwer vorstellen, dennoch wird ein Versuch unternommen die Zukunft des Universums in einer Zeitleiste zusammen zu bringen.

Der Part mit den Computern welche die Größe von Planeten erreichen, wo Regierungen von AI (artifical intelligence, künstliche Intelligenz) gebildet werden und der homo sapiens als solches keine Bedeutung mehr hat, sind natürlich sehr science fiction).  Auf jeden Fall ein Problem mit uncanny valley! Wenn man jedoch an die in dieser zeit entwickelten Geminoiden denkt …
Einige der Elemtente in dieser Zeitleiste basieren jedoch auf Berechnungen und den Bewegungen der Objekte im Universum soweit der Mensch und die Wissenschaft das überhaupt zu 100% vorbestimmen können.
Ich vermisse allerdings den Planet der Affen, dieser muß doch der Eveolution zum Opfer gefallen sein …

Mars sprengt Phobos / NASA illustration

Mars sprengt Phobos / NASA illustration

Auf jeden Fall hat sich da jemand sehr viel Mühe gemacht: Timeline of the Universe